Bild kann nicht geladen werden


Startseite

Linkmenü

Felix Zimmermann
Bridgeunterricht
Turnierleitung


Externe Links

Entdecke Bridge
Bericht im NDR


BC Bergisch Land

Turnier-Ergebnisse
(nur für Mitglieder)


Sonstiges:

Impressum
Hinweise zu Bildern


Felix Zimmermann

Bild kann nicht geladen werden
Felix Zimmermann ist am 10.09.1988 in Göttingen geboren und in der Nähe von Hann. Münden aufgewachsen.

Neben Bridge gehören zu seinen Hobbys noch insbesondere Tischtennis, gelegentlich auch Volleyball, Radfahren und Joggen.

Im Jahr 2007 absolvierte Zimmermann sein Abitur am Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden.

Von 2007-2009 gab er im Raum Wuppertal und über Internet Bridge-Unterricht sowie ‑Turnierleitung.

Im Jahr 2009 begann Zimmermann sein Studium und schloss dies im Jahr 2012 als Bachelor of Arts ab. Seitdem arbeitet Zimmermann im öffentlichen Dienst im Landkreis Heidekreis (ehemals Soltau-Fallingbostel).


Bridgelicher "Werdegang":

Bridge lernte Felix Zimmermann im Alter von 10 Jahren. Die erste Karte wurde in den Herbstferien 1998 mit der Familie, als am Flughafen die Wartezeit bis zum Flug überbrückt werden musste, gespielt. Ab hier ließ ihn das "Bridge-Fieber" kaum los, sodass er fortan regelmäßig Bridge spielte.
Seine ersten Erfolge hatte er 2006, als er mit seinem damaligen Partner die Juniorenmeisterschaft gewann und mit seiner Tante, Ellen Schweier, bei der Mixed-Paarmeisterschaft unter den ersten 10 landete. Im Jahr 2007 hatte er seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga (Nord) für den BTSC Hannover mit seinem Partner Ortwin Wagner. Im selben Jahr begann die Partnerschaft mit Hartmut Kondoch. Mit Kondoch konnte er in seiner Partnerschaft bis 2011 diverse gute Ergebnisse auf Deutschen Meisterschaften erzielen und spielte mehrere Jahre in der 1. und 2. Bundesliga. 2011 beendeten Zimmermann und Kondoch ihre Partnerschaft und spielen seitdem nur noch das Koblenzer Kneipenturnier zusammen, bei dem sie durchweg gute Ergebnisse erzielen.
Mit Paul Orth als Partner spielte Zimmermann 2011 in Polen die europäische Unviersitätsmeisterschaft, die die beiden mit ihrem Team gewinnen konnten. Im gleichen Jahr begann die Partnerschaft mit Max Ellerbeck, die an den vorangegangenen Erfolg von Zimmermann anknüpfte: Innerhalb eines Jahres wurden u.a. vier große Turniere gewonnen, davon drei Deutsche Meisterschaften.
In der Bundesliga lief es jedoch nicht ganz so erfolgreich: Zimmermann und Ellerbeck spielten zunächst für den BSC Essen 86, als ein Aufstieg von der 2. in die 1. Bundesliga jedoch wiederholt nicht erreicht wurde, wechselten sie zum Stuttgarter BC.
Hier konnte das Ziel sofort erreicht werden: Die 2. Bundesliga wurde gewonnen (2014) und der Aufstieg war damit problemlos erreicht. Nach einem Auf und Ab spielt Zimmermann jetzt wieder in der 1. Bundesliga.
Seit 2015 spielt Felix Zimmermann im Mixed-Bereich mit Andrea Reim - und kann dort bislang sehr gute Ergebnisse vorweisen.
Auch spielt Zimmermann regelmäßig insbesondere im Internet mit dem argentnischen Nationalspieler Carlos Pellegrini, mit dem er fest für das Bridge-Festival in Funchal auf Madeira verabredet ist.

Im Jahr 2017 spielte Zimmermann bei der Bundesliga weiterhin für Stuttgart - der Klassenerhalt wurde erreicht. In der Butlerwertung waren sein Partner und er das erfolgreichste Paar hinter den Siegern der Bundesliga.
Zimmermann plant, dieses Jahr noch die German-Bridge-Trophy, die Meisterschaftswoche, die Europäischen Mixed-Paar und Mixed-Team-Meisterschaft, das Bridge-Festival in Funchal sowie einige kleinere Turnieren zu spielen. Anschließend wird sich Zimmermann aus dem aktiven Bridgegeschehen zurückziehen und voraussichtlich für mindestens zwei Jahre an keinen deutschen Meisterschaften teilnehmen.


Erfolge im Bridge

- 1. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaft 2006 mit Dominik Görtzen
- 2. Platz Bundesliga 2008 mit Hartmut Kondoch, Christian Farwig, Marcus Joest, Bernhard Sträter, Heribert Sträter und Josias Prinz zu Waldeck
- 2. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaft 2010 mit Maria Würmseer
- 1. Platz Präsidenten-Cup (Dt. Individualmeisterschaft) 2010
- 2. Platz Dr. Heinz von Rotteck-Pokal (Dt. Herrenmeisterschaft) 2010 mit Hartmut Kondoch
- 1. Platz Europäische Universitäts-Meisterschaft 2011 mit Paul Orth, Martin Rehder und Janko Katerbau
- 1. Platz Dr. Heinz von Rotteck-Pokal 2011 mit Max Ellerbeck
- 1. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaft 2012 mit Max Ellerbeck
- 1. Platz Offene Deutsche Teammeisterschaft 2012 mit Max Ellerbeck, Jochen Bitschene, Guido Hopfenheit, Claus Daehr und George Cohner
- 3. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaft 2014 mit Max Ellerbeck
- 3. Platz Mixed-Paar-Meisterschaft 2015 mit Andrea Reim
- 1. Platz Mixed-Team-Meisterschaft 2016 mit Andrea Reim, Pony Nehmert, Christian Fröhner und Claus Daehr
- 3. Platz Mixed-Paar-Meisterschaft 2016 mit Andrea Reim





© Felix Zimmermann | Impressum

www.bridge-wuppertal.de | webmaster(at)bridge-wuppertal.de